Trafostation direkt am Haus!?


Abstand halten!

Während die elektrischen Wechselfelder bei Trafostationen weitgehend durch das Trafogehäuse abgeschirmt werden, lassen sich die magnetischen Wechselfelder so gut wie nicht abschirmen und sind noch in einigen Metern Abstand deutlich messbar.

Welchen Abstand sollte ich einhalten?

Trafostation 2

Trafostation vor Haus

 

Diese Frage lässt sich nur durch eine Lanzeitmessung eindeutig beantworten.

Langzeitmessungen erforderlich

Die Stärke der magnetischen Wechselfelder kann sehr stark schwanken, weil sie von der Menge des transportierten Stroms abhängt. Aus diesem Grund sollten zur Bestimmung der Stärke der magnetischen Wechselfelder unbedingt Langzeitmessungen über mehrere Tage und Nächte möglichst mit mehreren Messgeräten gleichzeitig durchgeführt werden. Interessant dabei sind vor allem die Erdkabel, die zur Trafostation führen. Unter Umständen entstehen hier aufgrund der räumlichen Nähe zum Wohngebäude höhere magnetische Wechselfelder als durch die Trafostation selbst.

Trafostation 1

Trafostation vor Grundstück

Messung vor Erwerb eines Grundstücks

Auf den ersten Eindruck scheint die Trafostation im oberen Bild weit genug vom unbebauten Grundstück entfernt zu sein. Bei genauerer Messung zeigt sich jedoch, dass die Erdleitung, die zur Trafostation führt, an zwei Seiten des Grundstücks entlangläuft. Hier ist eine Langzeitmessung unbedingt ratsam, um die genaue Lage der Schlafräume für die Bebauung festlegen zu können. Die magnetischen Wechselfelder sollten dort bei < 50 nT liegen.

 

Sie wollen wissen, ob Sie davon betroffen sind?

Rufen Sie einfach an. Ich berate Sie gerne und zeige Ihnen, was Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu schützen.